Mittwoch, 29. August 2012

Me Made Mittwoch


Nach längerer Pause wieder ein Me-Made-Mittwoch - im neuen Format. Ich fand die Pause gut, habe mich aber in der letzten Wochen schon zunehmend auf den ersten Mittwoch mit vielen selbstgenähten Sachen gefreut und werde heute sicherlich ausführlich hier gucken gehen.

Mein Outfit ist heute noch sommerlich - schließlich muss man die letzten sonnigen Tage richtig ausnutzen. Gedacht war es einfach nur als Probeteil für den Schnitt, den ich noch nie genäht hatte, jetzt bin ich aber ganz begeistert von dem Kleid.


Im Moment mag ich einfach Wasserfallausschnitte sehr gerne - und daher haben Schnitte mit einem solchen gute Aussichten tatsächlich genäht zu werden.


Die Ärmel ergeben sich aus dem gesamten Oberteilschnitt und werden nicht extra angesetzt. Damit sind dann die Armausschnitte auf den ersten Blick etwas weit, den "Tragetest" haben sie aber bestanden: Sie zeigen nichts, was sie nicht zeigen sollten und verrutschen auch nicht so ungünstig, dass man noch ein Shirt unter das Kleid ziehen müsste.




Schnitt: Eva Dress (Weil ein paar Leute nachgefragt haben: Der Schnitt stammt von hier.)
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt
Fertigungsdauer: Ich habe den Schnitt lange vor mir hergeschoben, weil er komplizierter aussah als er dann tatsächlich war. Nachdem ich dann die Anleitung einfach in die Ecke geworfen habe, ging es recht schnell und das Kleid war an einem Nachmittag fertig. Natürlich ging es auch nicht ohne Fehler: Das Rockvorderteil habe ich erst verkehrt zugeschnitten und dann war nicht mehr genug Stoff übrig. Eigentlich ist das Kleid also länger gedacht. Mir gefällt die kurze Variante für den Sommer eigentlich sehr gut. Änderungen: s.o.

Passform: Sehr gut. Die kleinen Falten an der Taille muss ich noch einmal überdenken: Ganz perfekt sind sie noch nicht und vielleicht lasse ich sie beim nächsten Mal einfach weg.


Werde ich den Schnitt noch einmal nähen? Ganz bestimmt - und vermutlich nicht nur für mich.

Kommentare:

  1. Das Kleid sieht klasse aus, und du darin natürlich auch. Der Ausschnitt fällt so schön, richtig elegant und der Stoff passt wunderbar zum Schnitt.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schickes Kleid! Das steht dir hervorragend! Kleine Falten an der Taille habe ich nicht entdecken können ... und die Länge finde ich so perfekt.
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  3. Ist ja ganz toll gelungen.Mit dem Ausschnitt,perfekt!
    liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Umwerfend! Das sitzt perfekt - ganz, ganz toll!
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  5. ich mag solche ausschnitte auch sehr gerne, die ärmel find ich übrigens ganz ganz toll!!
    steht dir gut :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön das Kleid ... sehr feminin! :-)

    glg
    Susanne & Rosita

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr schönes Kleid und der Stoff passt perfekt dazu! Probeteile sehen bei mir irgendwie anders aus ;-)

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  8. Aaaaaaw! Wunderwunderschön!! :.)

    Ist das das Eva Dress, das im Netz herumgeistert und irgendwie nur aus zwei großen Stoffstücken besteht??

    Wenn dabei solche Traumkleider wie bei dir entstehen, MUSS ich das auch nähen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht ganz zwei Stoffstücke, sondern schon ein paar mehr, dafür aber kostenloser Schnitt zum Runterladen in allen Größen (Und Rumgeistern stimmt: Link habe ich oben ergänzt). Wirklich empfehlenswert! Liebe Grüße Elsa

      Löschen
  9. Das Kleid ist wunderschön. Gefällt mir sehr gut, vor allem der Schnitt sieht einfach aus und auch so als könnte ich mich auch drinnen wohl fühlen (trage nur Jeans und viell 1x/Jahr ein Kleid oder Rock = dh das ist für mich total ungewohnt und so sehr wohl fühl ich mich damit nicht, obwohls nett aussieht ;)). Wo bekommt man den Schnitt? Kannst Du mir verraten wie man an den Schnitt (inkl Beschreibung) kommt? Ist bestimmt einfach wenn man die Ärmel nicht extra annähen muss. Das bekomme ich auch als Nähanfänerin noch hin schätze ich. Kann mir auch gut vorstellen wenn man den Rockteil weg lässt, dann kommt ein schönes Shirt raus. ;) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Link zum Schnitt habe ich oben ergänzt. Als T-Shirt muss man vermutlich ein bisschen was abändern, weil das Vorderteil aus drei schräg zugeschnittenen Teilen besteht. An sich ist es aber nicht so wirklich schwer zu nähen. Anleitung gibt's nur auf Englisch und irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr (ich bin da bisweilen etwas ungeduldig) und habe einfach so genäht, wie ich dachte, dass es gehört. Wenn du es nähst und Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid. Liebe Grüße Elsa

      Löschen
  10. WOW!
    Das Kleid ist Dir aber so was von gelungen!! Und Wahnsinn, Du hast nicht nur einen flachen Bauch, Du hast ja gar keinen ;)

    Wo hast Du das Schnittmuster gekauft?

    Liebe Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sindy,
      danke ;) Problemzone bei mir dafür die Hüften. Aber die verdeckt das Kleid auch ganz geschickt. :) Link zum Schnittmuster habe ich oben ergänzt. Es ist tatsächlich ein kostenloser Schnitt zum Download in den unterschiedlichen Größen.
      Von deinem Kleid heute bin ich übrigens immer noch begeistert und habe es mir gleich noch einmal angesehen!
      Liebe Grüße
      Elsa

      Löschen
  11. Ich hab ja noch nie was von Eva dress gehört, aber das sollte sich wohl besser ändern!!!

    Sehr schönes Kleid.

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schönes Kleid, Wasserfallausschnitte mag ich auch gerne. Habe so ein ähnliches Kleid, aber anderes Schnittmuster, magst Du mal gucken:

    http://alles-passend.blogspot.de/2012/05/schmetterlingskleid-1-mal-ausgefuhrt.html

    Hab mich gleich mal bei Dir eingetragen - freue mich über Gegenbesuch...

    LG
    frauhohmann

    AntwortenLöschen
  13. Superschön, Wasserfallausschnitte sind einfach toll.
    Und für ein Sommerkleid hat es doch die perfekte Länge.

    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. sehr, sehr toll und dein Blog gefällt mir auch super
    lg aylin

    AntwortenLöschen
  15. Punktilicious! Bei solchen Kleidern wünscht man sich, es möge ewig Sommer bleiben. Da sKleid fließt an Dir runter wie warmer Honig. Grandios!

    AntwortenLöschen
  16. Dein Kleid ist sehr schön. Der Stoff harmoniert wunderbar zum Schnitt, der dir ausgezeichnet steht.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Das Kleid sieht toll aus. Ich sehr schön ist der Wasserfallkragen, sieht so wunderbar feminin aus.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  18. Wow! Das Kleid ist wunderschön und steht Dir hervorragend. Danke für den Link!

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  19. Tolles Kleid. Der wasserfallausschnitt ist echt Super. Liebe Grüße jule

    AntwortenLöschen
  20. Super schön! Was für ein Glück, dass schon das Testkleid so gut gelungen ist, es wäre schade gewesen um den schönen Stoff!

    Danke für den Link zum Schnitt. Auf meiner Liste steht schon eine ganze Weile ein "Teil" mit Wasserfallkragen, da werde ich direkt mal gucken gehen.

    Viele Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
  21. Ein tolles Kleid, Wasserfallausschnitte liebe ich ja auch, die machen einfach etwas her. Vielen Dank für den
    Link!
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  22. Schöne Silhouette - gefällt mir sehr gut an dir!

    AntwortenLöschen
  23. Ich schließe mich den Komplimenten an, toll geworden. Eigentlich mag ich Wasserfallausschnitte nicht so, bei dir sieht es aber so gut aus, vielleicht versuche ich mich doch mal an dem Schnitt.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  24. DAS ist der EvaDress? Ich hab den auch schon seit Ewigkeiten bei mir rumliegen, sogar schon zugeschnitten, aber mangels Overlock trau ich mich nicht ihn zu nähen. Aber Dein Evadress ist ja mal sowas von schön! Davon würd ich auch gerne mehr an Dir sehen!
    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  25. Wau, das ist ja ein super Kleid. EvaDress, muss ich gleich mal schauen gehen.

    VG NahTig

    AntwortenLöschen
  26. Wunderschönes Kleid! Ich habe auch eine Eva und ich trage sie sehr gerne. Der Schnitt ist einfach, aber wunderbar konstruiert!

    AntwortenLöschen
  27. Ich finde das Kleid total schön! Schnitt und Stoff passen super zusammen!
    Viele Grüße,
    Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  28. Also mir gefällt es auch sehr gut! Da muss ich gleich mal schnarchen gehen und mir den Schnitt anschauen-DANKE!! LG Nicole

    AntwortenLöschen
  29. schon lange steht dieses kleid auf meiner wunschliste!

    deins ist auf jeden fall wunderschön geworden.

    lg katrin

    AntwortenLöschen