Freitag, 28. September 2012

Buchthema August / September: Ein Buch aus meiner Jugend

Wie so viele andere habe ich in meiner Kindheit und Jugend stapelweise Bücher aus der Stadtbücherei nach Hause geschleppt und mich damit in eine Ecke verzogen. Ein paar Bücher waren dabei, die immer wieder in den Bücherstapel gewandert sind. Eines der ersten war ein auch damals schon älteres Buch: "Halla" von Hans Günther Winkler. Die Geschichte um sein "Wunderpferd" und ihren unglaublichen Sieg in Stockholm 1956 habe ich wieder und wieder gelesen.

Obwohl es ein Lieblingsbuch war, stand es nie in meinem eigenen Bücherregal, sondern war immer nur leihweise Gast bei mir. In den letzten Jahren habe ich nach dem Buch Ausschau gehalten (da es in der Bücherei auch längst aussortiert wurde), aber leider nie gefunden.


Daher war meine Begeisterung auch groß, als mir vor einiger Zeit das Buch "Meine Pferde und ich" von Hans Günther Winkler in die Hände fiel. In diesem Buch geht es nicht nur um Halla, sondern auch um die anderen Pferde von ihm. Beim Lesen fühlt man sich sofort in diese Zeit zurückversetzt und es ist spannend und interessant, davon zu lesen, wie damals der Reitsport ausgesehen hat. Natürlich würde man viele Dinge heute anders machen, aber die Zeitreise packt einen doch und ist einfach faszinierend. Ich bekomme bei jedem Lesen wieder Gänsehaut, wenn ich mir die Atmosphäre in Stockholm vorstelle oder sitze gerührt auf dem Sofa, wenn Halla und ihre Eigenheiten beschrieben werden.

Mittlerweile gibt es eine bearbeitete Neuauflage des Buches "Meine Pferde und ich" unter dem Titel "Halla, meine Pferde und ich", in der auch Kapitel über Halla und über Hans Günther Winklers Leben ergänzt wurden. Von "Halla" habe ich bis jetzt noch keine neue Ausgabe gefunden. Ein Original wäre mir aber ohnehin lieber. Also bleibe ich weiter auf der Suche und hoffe, dass ich irgendwann Glück habe und mir ein Exemplar in die Hände fällt.



Kommentare:

  1. HIer: http://www.amazon.de/Hans-G%C3%BCnter-Winkler-signierte-Ansichtskarte/dp/B002CB0R4E/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1348924914&sr=1-10

    oder hier http://www.amazon.de/Reiten-roten-Rock-Olympiasieger-Winkler/dp/B008HIOKP8/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1348924914&sr=1-9 vielleicht?


    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da gibt es das jetzt plötzlich wieder. Es ist das erste und ich hatte es die ganze Zeit auf meinem Amazonwunschzettel, aber es war nie verfügbar und plötzlich doch - sehr gut! Das zweite ist nicht von Winkler selbst - aber "Halla" von dem Autor habe ich auch schon gekauft. :)
      Vielen Dank für die Links!
      Liebe Grüße

      Löschen