Sonntag, 23. September 2012

Wintermantel-Sew-Along: Schnittmuster

Nach ein bisschen Grübeln und Hin- und Herüberlegen, welches Modell das richtige für mich sein könnte, gibt es heute endlich die Entscheidung: Es wird der Parka von firstloungeberlin.



 
Warum?

Das Grundproblem bei all meinen favorisierten Mänteln war der Wärmefaktor. Vor allem der gelb-graue Mantel aus Sew Serendipity ist wohl eher für den Frühling geeignet (und für dann mal im Hinterkopf vorgemerkt).
Der Parka ist in der Anleitung auch "nur" mit dünnem Baumwollstoff gefüttert. Kurzerhand habe ich eine Mail an Ina von Firstloungeberlin geschrieben und sie nach ihren Erfahrungen und Tipps zu einem dickeren Futter gefragt. Die supernette Antwort kam in kürzester Zeit und hat mich ermutigt, es dann doch mit einem etwas dickeren Futterstoff zu versuchen. Daneben ist die genauere Anleitung bei einem Ebook natürlich auch ein Entscheidungsfaktor, da ich gerade beim Futter definitiv klare Anweisungen brauche.

Abgesehen davon habe ich das Modell auch bei ein paar anderen in der engeren Auswahl gesehen und hoffe, dass bei der ein oder anderen auch die Entscheidung für dieses Modell fällt, dann weiß ich gleich, wohin ich meine Hilferufe richten kann...

Für welche Mäntel sonst noch so die Entscheidung getroffen wurde, gibt es heute bei Cat zu lesen.

Kommentare:

  1. Hey Elsa, vielleicht , wenn du dich entschieden hast, kannst du mir sagen, welches futter du nimmst? Bin gespannt!

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  2. Für den habe ich mich auch entschieden... Ich kämpfe noch mit dem Schnittmuster-auf-die-richtige-Größe bringen.
    Dann kämpfen wir mal gemeinsam, oder?

    AntwortenLöschen
  3. hallo Elsa, habe bei Steffi gelesen, dass du das Schnittmuster einfach nur so ausgedruckt hast. ich fürchte, so wird es nicht funktionieren...
    guck dir mal die letzte Seite im E-Book an, bei mir ist das Seite 35. da gibt es eine genaue Anleitung.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  4. ich habe gerade noch mal nachgezählt. das 3. ausgedruckte Blatt aus dem E-Book ergibt bei mir in 400% Vergrößerung tatsächlich 25 Seiten.
    das eine Vorderteil habe ich schon fertig zusammengeklebt und gerade mal an mich dran gehalten, ich denke, es hat die richtige Größe.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  5. Mist. den Ellenbogenpatch habe ich gemüllt, weil ich den nicht verwenden möchte, deswegen kann ich den nicht vergleichen. =(
    naja, also, so beim Drüberlesen sah die Anleitung eigentlich ganz plausibel aus, fand ich. wir werden sehen (und notfalls gemeinsam kämpfen *g*)

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  6. ich hab gerade noch mal im E-Book geschaut. du darfst immer nur die AKTUELLE Seite vergrößern und drucken lassen, also, jede Seite einzeln. und dann sind es pro Seite 25 Blatt.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  7. Oh, da bin ich aber gespannt auf das Ergebnis. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er Dir gelingt und Du ihn dann am Schluss ganz stolz tragen kannst.
    Liebe Grüße!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. ah, gut, dass du den Fehler gefunden hast!
    ich habe Seite 1 und 2 fertig gebastelt und Seite 3 ausgedruckt.
    aber ich glaube, heute bastele ich die nicht mehr, ich muss bis Donnerstag noch 2 Geschenke nähen... und eigentlich bin ich nur noch müde, wir waren heute den ganzen Nachmittag draußen.
    Dir auf jeden Fall gutes Gebastel!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab auch die erste Seite fertig, bzw. 5/5
    Naja, eine Woche haben wir ja noch Zeit ;)

    AntwortenLöschen
  10. Ha! Klasse, den näh ich auch. :o) Aber in 40... ;o) da bin ich gespannt!

    Hast Du schon ein Material "im Auge"? Ich grübele noch...

    LG Sarah

    AntwortenLöschen