Sonntag, 25. November 2012

Wintermantel: Das Finale

Ich habe es tatsächlich geschafft - der Wintermantel ist fertig! Lange Zeit hätte ich nicht gedacht, dass das wirklich noch zu einem (halbwegs) guten Ende kommt mit dem Mantel und mir. Vielen Dank daher für all eure ermutigenden Kommentare und das virtuelle Anschubsen, das bei mir noch einmal für einen Motivationsschub gesorgt hat.

Die große Frage ist natürlich trotzdem: Wie sieht das Ergebnis aus?



Rein optisch finde ich den Mantel schön. Ein paar Kleinigkeiten sind aber noch verbesserungswürdig.
 

Zum einen hatte ich ja schon am Anfang Bedenken, dass der Schnitt mit einem Futter dann zu eng wird. Nachdem es aber nur ein Eingrößenschnitt ist, hatte ich nicht viel Spielraum. Jetzt ist er zwar nicht wirklich zu eng, aber doch zumindest so eng, dass kein Platz mehr war für einen Reissverschluss. Daher ergibt sich manchmal bei Bewegung mit dem Mantel eine Falte. Mit den Knebelknöpfen lässt er sich gut schließen, aber für den kalten Winter ist es so wirklich nichts. Für eher mildes Herbstwetter mit gelegentlichen Windböen passt er aber perfekt.


Zum anderen weiß ich noch immer nicht, ob der Futterstoff die perfekte Wahl war: Er ist relativ dicht und fest, wodurch der Mantel auch noch einmal schwerer wird. Beim ersten Spaziergang damit hat mich das aber nicht weiter gestört, im Gegenteil: Man fühlt sich ganz gut eingemummelt und aufgehoben.



Ich habe den Stoff noch einmal in Rot hier - die Variante gefällt mir nicht ganz so gut, aber vielleicht probiere ich den Schnitt noch einmal damit und dann mit einem dünnen Fleece als Futter. Dann fällt er sicherlich ein bisschen lockerer.

Vielen Dank noch einmal an Lucy und Catherine, ohne deren Sew-Along-Idee ich mich sicherlich nicht an den Mantel getraut hätte und all die Mitnäher, die die Sache erst so spannend gemacht haben.

Motiviert hat mich der Mantel auf alle Fälle dazu, mehr über die Kompatibilität meiner Klamotten nachzudenken. Daher werde ich wohl noch als Späteinsteiger beim SWAP mit machen (auch wenn ich eigentlich keine Zeit habe). Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.

Kommentare:

  1. Ausschauen tut er super!!!
    Die Stoffe sind toll :o)))
    > geb ihm eine Chance...
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elsa.....dein Mantel gefällt mir richtig gut....er steht dir .....hast tolle Farben gewählt.....insgesamt ein tolles Outfit.....Schal....Rock.....und erst die Strumpfhose....dazu der Mantel.....perfekt.
    Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elsa, ich finde den Mantel sooo schön. Die Farben passen super zusammen. Ich freue mich, dass Du es geschafft hast und Deinen Mantel nun tragen kannst. Dein Outfit sieht super aus!
    Ganz liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Dein Mantel ist wirklich sehr schön geworden. Mit den Knebelverschlüssen hast du ihm noch eine besondere Note verliehen. Die Farben finde ich sehr stimmig und er steht dir wirklich gut!
    Liebe Grüße
    Josephine

    AntwortenLöschen
  5. dein Mantel gefällt mir richtig gut! ein super toller Stoff, die Farben sind so schön zusammen!
    muss gleich mal nachschauen, was du da für einen Schnitt genommen hast...

    glg von andrea

    AntwortenLöschen
  6. also den find ich auch richtig gut!!! ich find die knebelverschlüsse perfekt für diesen schnitt!
    glg und viel freude beim tragen,
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  7. Na bitte, fertig! Und dann noch sooo schön geworden! Paßt super zu Dir! ich find ihn auch nicht zu eng, eher sehr schön auf Figur geschnitten! Gratuliere Dir herzlich!

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  8. heyyy, ich freue mich voll, dass du es auch doch noch geschafft hast! SUPER!!!
    ich finde den Schnitt immer noch schön und er steht dir auch richtig gut. auch deine Farbkombi finde ich klasse!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  9. Der Mantel sieht sooo super aus!! Steht dir echt gut!! Ach, jetzt zweifel ich, ob ich es nicht auch hätte versuchen sollen mit diesem Schnitt ;-)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Schönes Stück und die Kombi in braun blau sieht richtig cool aus.
    Toll!
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Dein Mantel sieht toll aus! Ich mag die Farbkombi und deinen Kleiderstil! Der Schal ist genial! Herzlichen Glückwunsch! Die Mühe hat sich voll und ganz gelohnt!

    Kreative Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  12. Also für das Aussehen erhältst Du von mir ne eins mit Sternchen. Perfekt! Wunderschön!
    LG
    miniheju

    AntwortenLöschen
  13. Toll, toll, toll!
    Der Mantel sieht aus wie für dich gemacht. Das ist er auch, ich weiß, - aber nicht immer gelingt das auch. :-)

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  14. Der ist richtig klasse geworden! Hut ab!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  15. Auf den Fotos sieht es toll aus! Bestimmt wirst Du Dich wohl fühlen in ihm :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  16. toll, dein mantel ist mein absoluter favorit! ich selbst trage auch am liebsten dufflecoat und habe seit letztem winter einen, aber dein schnitt und die details sind einfach noch mal das i-tüpfelchen!
    linnea

    AntwortenLöschen