Sonntag, 9. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew-Along Teil 3

Heute soll es um Nähfortschritte, kleine Panikattacken und die Entwicklung des Weihnachtskleids gehen. Wie bereits zu erwarten, hinke ich dem Plan immer noch ein bisschen hinterher. Aber: Ich habe mich tatsächlich entschieden - und zwar für das Wickelkleid aus der Stitched by You Frühjahr 2012. Vielen Dank für eure Tipps. Offensichtlich war ich einfach auf dem Schlauch gestanden, als ich die kurzen Flügelärmel als großes Problem gesehen habe. Auf die Tatsache, dass man ja einfach ein Langarmshirt drunterziehen könnte, bin ich selbst nicht gestoßen. Außerdem habe ich mich die ganze Zeit an der Farbe festgehalten. Auf die Frage, dass es doch dann blau sein müsste, bin ich dann selbst ins Grübeln gebracht, warum ich denn so an Schwarz hänge. Eigentlich tue ich das nämlich gar nicht. Und schwuppdiwupps war die Entscheidung gefallen, die Stoffvorräte durchsucht und eine Farbentscheidung getroffen.

Es wird dieser Stoff: ein blauer Jersey. Evtl. langt es nicht ganz hin, dann werden die Ärmel einfach in einem anderen Blauton ergänzt und der Kragen in der gleichen Farbe eingefasst.

Es ist wirklich ein ganz schlichter Stoff, vielleicht ein bisschen einfach für Weihnachten, aber er gefällt mir, ich muss nichts bestellen und ich habe keine Zeit für ein Probekleid. Sollte also etwas schief gehen, ist es nicht ganz so schlimm.

Mittlerweile habe ich also den Schnitt abkopiert, den Stoff bereitgelegt und mich entschieden - mehr aber nicht.

Ganz untätig war ich aber nicht. Im Moment stricke ich einfach lieber als zu nähen. Und nachdem die Farbe Blau für das Kleid festgelegt war, hat mich die Motivation gepackt, als kleines Jäckchen darüber noch meine angefangene Miette in Taubenblau fertigzustellen.


Abends auf dem Sofa ist das einfach gemütlicher. Und bis jetzt sieht es so aus, dass zumindest das Jäckchen fertig werden könnte...
Meinen gemütlichen Adventssonntagsnachmittagsspaziergang durch die Zwischenstände der Weihnachtskleider hier werde ich mir gleich noch mit ein paar Plätzchen versüßen - endlich sind alle fertig und nichts wartet mehr auf Fertigstellung.

Kommentare:

  1. oh ja, ich häkle derzeit auch so gern statt zu nähen. das ist wohl die jahreszeit :)

    die farbe für dein kleid und der plan mit den beiden blautönen klingt aber gut!

    lg

    halitha

    AntwortenLöschen
  2. Blau ist prima. Kann voll mit dir fühlen, mir gehts gerade Abends nicht anders. Vor dem Ofen stricken ist schöner als im Keller nähen.
    Aber das wird schon...

    lg Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elsa, ich kann mir jetzt schon sehr gut vorstellen, wie dein ausgewähltes Kleid aus dem blauen Jersey schön ausschauen wird.
    Ich habe es mir aufgeteilt, am Tag nähe ich und am Abend gemüdlich stricke ich : ))
    Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Kleid nähen.

    bis bald

    ganz liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  4. Blau ist auf jeden Fall viel besser als schwarz! Ich bin auch noch nicht viel weiter....und ich versuche jetzt keine Panik zu bekommen!

    AntwortenLöschen
  5. Ich sitze gerade auch abends viel lieber auf dem Sofa und stricke - und heute beim Tatort sowieso...

    Bin schon auf Deine Kombi von Kleid und Jäckchen gespannt! Die Farben jedenfalls sehen sehr schön aus!

    Viele Grüße
    Poldi

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann abends sowieso nicht nähen......keine Konzentration....... die kombi gefällt mir!!
    LG
    Lina

    AntwortenLöschen
  7. tolles Jäckchen, das sieht bestimmt super aus zu dem Kleid.
    bin gespannt!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  8. Hach, die Farben .. Genau meins. Und das Wickelkleid ist auch eine gute Wahl. Ich bin schon gespannt, wie es an Dir aussehen wird!

    Alles Liebe
    Sindy

    AntwortenLöschen
  9. Greetings, I think your site may be having internet browser compatibility issues.
    When I look at your blog in Safari, it looks fine however, when opening in I.

    E., it's got some overlapping issues. I just wanted to provide you with a quick heads up! Aside from that, excellent site!
    Here is my homepage ; nfl jerseys wholesale

    AntwortenLöschen