Sonntag, 6. Januar 2013

SWAP Statusbericht Januar 2013

Ich bin ein bisschen spät dran mit meinem SWAP Bericht. Wichtigste Frage ist aber trotzdem: Wie sieht es aus mit meinen Nähplänen? Statt vieler Worte erst einmal ein Überblick:


Die ersten drei Reihen meiner Planung habe ich schon in Angriff genommen. Nummer 1- 4 sind fertig und waren auch schon hier auf dem Blog zu sehen. Alle vier Teile haben sich als durchaus alltagstauglich erwiesen. Der Mantel (Nummer 2) hat zwar seine Schwächen, aber an sich gefällt er mir gut.

Nummer 5 - das taubenblaue Strickjäckchen - ist kurz vor Weihnachten in einem Strickanfallswahn fertig geworden. Der Hauptgrund dafür war aber, dass Nummer 10 (meine Weihnachtskleid-Sew-Along-Kleid) sich als absolut desaströs herausgestellt hat. Ich kann mich darin überhaupt nicht sehen. Ohne den Wickeleffekt wird es vielleicht wenigstens Karriere als Nachthemd machen oder der Stoff kommt in Form eines Shirts zu neuen Ehren. In jedem Fall ist dieser Schnitt von meinem Nähplan gestrichen. Ich bin aber gerade dabei, Alternativen zu suchen.


Das Strickjäckchen ist einfach eine verlängerte Miette. Zum ersten Mal ist es mir hier passiert, dass - nachdem ich Wolle nachbestellen musste - die Farben der neuen Wolle nicht mehr genau zur alten Wolle passen. Es fällt nur bei näherer Betrachtung wirklich auf und ich habe die neue Wolle für die Ärmel und die Einfassung genommen, also kann man das auch als gewollt interpretieren.

Edit: Problem endlich gelöst. Das war wirklich ein Mist. Aber jetzt gibt es das Jäckchen zumindest in einem schnellen Foto zu sehen...


Nummer 6 ist zugeschnitten und wartet auf Verarbeitung.

Nummer 7 und 8 sind schon einen Schritt weiter - bei Nummer sieben passt das Oberteil überhaupt nicht, obwohl ich schon einmal ein gut passendes Kleid nach genau diesem Schnitt genäht habe. Also erwäge ich hier auch erst mal noch eine Alternative in Bezug auf den Schnitt.

Nummer 8 ist ebenfalls nicht für meinen Körper gemacht, mit ein paar Änderungen könnte es aber noch etwas werden. Die Farbe gefällt mir gut, der Schnitt von Stoff und Stil ist aber nicht wirklich mein Ding.

In Bezug auf die Auswahl meiner Schnitte bin ich gerade ein bisschen frustriert. Ich werde meinen Plan also wohl noch einmal kräftig überarbeiten.

Wie der Stand der Dinge bei allen anderen SWAP- Teilnehmerinnen ist, ist wie immer hier zu sehen.


1 Kommentar:

  1. Oh das Westchen ist aber toll.
    Die Anleitung liegt bei mir auch schon in der zu-stricken- Mappe :O)

    AntwortenLöschen