Mittwoch, 6. Februar 2013

MeMadeMittwoch: Mamina

Mit Ebooks habe ich letztes Jahr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - die wirklich passende Größe zu finden, war oft nicht ganz so einfach. Außerdem stehen eine Reihe von Schnittmustern aus zahlreichen angesammelten Heften oder Büchern an, die ich gerne mal ausprobieren würde. Ich muss aber gestehen, dass ich lieber Ebooks zusammenklebe als Schnittmuster abpause. Als ich dann die Designbeispiele für den Mamina-Schnitt gesehen habe, musste ich doch zuschlagen. In einer für mich erstaunlich kurzen Zeitspanne zwischen Kauf des Ebooks und der tatsächlichen Umsetzung, ist dann meine erste Mamina entstanden.

Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass ich schon die ganze Zeit den Stoff hier liegen hatte und unbedingt etwas daraus nähen wollte. Dass man Mamina aus Baumwolle nähen kann, hat also definitiv dafür gesprochen. Der Stoff hat kleine eingewebte Punkte und ist ganz leicht und luftig - also eher ein Ausblick auf den Sommer. Auch die Biesen haben es mir von Anfang an angetan und sind tatsächlich einfacher als sie aussehen.


Für die nächste Mamina habe ich mir schon einen sommerlichen Blümchenramie zugelegt. Diesmal werde ich sie aber mit Bindebändchen nähen, damit es noch ein bisschen flexibler ist und man die Weite noch etwas regulieren kann. Am Bauch sitzt Mamina sehr locker - gut für ein kleines Bäuchlein, das nicht jeder sehen soll...

Noch mehr selbstgemachte Kleidung gibt es wie immer bei den Mittwochsdamen zu sehen.




Kommentare:

  1. Wow wunderschöne Mamina! Echt toll!
    glg Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Schön, die gefällt mir! Jetzt muß es nur noch wieder wärmer werden... Herzliche Grüße, Marja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elsa, ich war ja schon so gespannt darauf und bin nun total begeistert von Deiner neuen Mamina! Die Bluse sieht so schön an Dir aus. Du hast mich jetzt also überzeugt und der Schnitt darf nun auch bei mir einziehen. ;o) Nochmals vielen Dank für Deine Email und auch für Deinen netten Kommentar zu meinem Shirt.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Wowowowowow! Sieht das toll aus! ich bin ehrlich begeistert! Total einfach und trotzdem so schön!

    lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  5. Die sieht klasse aus! Begeistert einfach durch ihre Schlichtheit!!! Da bin ich dann mal auf die Sommervariante gespannt... Kann dann ja nur toll werden ;) Ich kleb übrigens auch lieber zusammen als abzupausen ;)

    Liebe Grüße...Jessi

    AntwortenLöschen
  6. Sehr sehr schön, besonders die Pünktchen auf den zweiten Blick gefallen mir sehr gut! Mit diesem Schnitt liebäugle ich ja auch schon, hoffen wir das bald Sommer wird ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi, die auch lieber klebt :)

    AntwortenLöschen
  7. diese schlichte version gefällt mir sehr sehr gut!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön Deine Mamina!!!!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Mamina hast du da gezaubert... ich habe das ebook gestern auch schon ausgedruckt. Ich war mir nur noch nicht sicher welche größe ich nähen soll! Irgendwie iritierten mich die angaben des Brust- und Taillienumfanges! Danke für den Tip mit dem Bindeband, dass werde ich dann bei meiner Mamina mit einarbeiten und dann die größe wählen die ich normal trage!

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Du leuchtest schon auf dem Vortschaubild so schön sommerlich heraus.
    Sehr hübsche Bluse. Macht richtig Lust auf Sonne!!!
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Der Hammer - schlichte und total schöne Bluse. Das muss ich mir direkt für´s Frühjahr merken.
    Die Biesen sehen total prima aus und geben der Bluse den besonderen Pfiff.
    lg Elke

    AntwortenLöschen
  12. Einfach nur toll - ich bin echt begeistert :) Habe den Schnitt schonmal irgendwo anders gesehen, aber deine Version gefällt mir wirklich ausgesprochen gut :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. So schön!
    Wie nett, die kleinen Pünktchen in Bindeband und Stoff!
    Liebe Grüße von Julia

    AntwortenLöschen
  14. Superschöne Bluse, lieben Gruß Britta

    AntwortenLöschen
  15. Bei mir ist es genau umgekehrt - ich pause lieber ab :)
    Der Stoff hat das gewisse etwas - gefällt mir sehr gut.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  16. Deine Mamina sieht wirklich toll aus! Schlicht und trotzdem schick! Ich sehe dich schon auf unserem nächsten Nähtreffen damit :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Manchmal ist weniger mehr. Sehr schön und schlicht!
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  18. Oh, Elsa, das sieht ganz, ganz wunderbar aus! So eine schöne Mamina! Die gefällt mir glaube ich sogar von denen, die ich bis jetzt gesehen habe, am besten! Schlicht und einfach, wunderschön! Und das lila Schrägband ist finde ich das Tüpfelchen auf dem i! :)))
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  19. Eine sehr schöne Version! Mit den blauen Bändern perfekt für Jeans und Sommer! Ich habe auch schon diverse Versionen im Kopf! Aber bei mir ist ja noch Jersey-Verarbeitung und Taschenprojekt angesagt! Im März geht es dann mit Webware los!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen