Freitag, 17. Januar 2014

Winter HerrMann {Emilien}


Zur Zeit komme ich viel häufiger zum Stricken als zum Nähen. Abends kann ich mich oft nicht mehr aufraffen, die Nähmaschine anzuwerfen, nebenbei auf dem Sofa noch ein bisschen die Nadeln klappern zu lassen, ist da doch die einfachere Variante. Diese Jacke ist aber schon vor längerer Zeit entstanden und bereits häufig ausgeführt worden - ich glaube, ich habe sie aber noch nicht gezeigt. 



Ein Herrenstrickmuster zu finden, das ich wirklich überzeugend finde, ist nicht so einfach. Ganz einfache, einfarbige Pullover kann man ja tatsächlich kaufen, weswegen mich die viele Arbeit dann doch abschreckt, und allzu bunt sollte es dann auch nicht werden. Von diesem Strickmuster - Emilien - war ich gleich überzeugt und die Jacke hat sich auch im Alltag bewährt. (Die Streifen sehen auf dem Bild sehr krumm aus und so, als würden sie überhaupt nicht aufeinandertreffen - ganz so schlimm ist es in Natura nicht. Da passt es halbwegs gut zusammen)
Gestrickt habe ich sie in einem meiner Lieblingsgarne: Drops Paris von Garnstudio. Die reine Baumwolle macht die Jacke angenehm zu tragen und auch wenn ich gefürchtet habe, dass sie schnell ausleiert, waren meine Bedenken zum Glück unnötig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Herrenstrickmuster, das mich ähnlich begeistert. Ein paar Ideen habe ich schon, Garn habe ich gleich noch beim großen Sommersale mitbestellt, jetzt muss nur noch die Entscheidung getroffen und vorher ein paar andere Dinge zu Ende gestrickt und gehäkelt werden. Vielleicht gibt es aber auch noch einmal diese Jacke, in anderen Farben und vielleicht einem anderen Muster. 

 Noch mehr Männersachen findet ihr bei Monikas Aktion Winter HerrMann.

Kommentare:

  1. So ein Strick-Hoodie ist ja mal was anderes - toll, wenn Mann es auch noch gerne ausführt ;-)
    Lässt sich die Paris in der Maschine waschen?
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke ist super. Habe ich auch schon mal gestrickt. Und 1 x gewaschen. Danach sah sie aus wie gesmokt, die 1 Farbe wurde kleiner, die andere blieb. Die Wolle bekam ich ersetzt, die Arbeit nicht.
    Schön, daß du dabei bist.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die ist aber toll. So selbstlos, dass ich eine ganze Jacke fremdbestricken würde, bin ich dann doch noch nicht, aber die würde meinem auch gefallen. Schön!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke ist superklasse! Ich wusste sofort, dass die dem Kamelmann gefallen würde (bisher habe ich noch kein Modell gesehen, das ihn überzeugt hat) und er findet sie super und womöglich kriegt er die nächstes Jahr zu Weihnachten. Toll, ohne die Herrmannaktion wäre ich nie auf das Muster gestossen...liebe Grüsse, Lottie

    AntwortenLöschen